FAQ - Häufig gestellte Fragen

English below.

Wie kann ich mich zum Test anmelden?

Sie müssen sich für den Test nicht anmelden und auch keinen Termin vereinbaren. Vor dem ersten Besuch erstellen Sie sich einmalig einen QR-Code, den Sie dann immer wieder verwenden können. 

Sie können einfach zu unseren Öffnungszeiten ohne Termin vorbeikommen.

 

Kann ich auch ohne Auto kommen?

Natürlich können Sie sich auch zu Fuß, oder auf dem Fahrrad testen lassen.

 

Wie oft kann man sich pro Woche testen lassen?

Jeder Bürger kann sich täglich kostenlos testen lasssen.

 

Wie wird der Test durchgeführt?

Unser Corona-Test wird von medizinisch geschultem Personal durchgeführt. Mit einem Abstrichtupfer wird eine Probe aus dem Nasen-Rachen-Raum entnommen und dann direkt  vor Ort unter ärztlicher Leitung ausgewertet.

 

Muss ich einen Personalausweis bzw. Reisepass zur Testung mitbringen?

Ja, Sie benötigen ein offizielles Dokument in Form des Personalausweises bzw. Reisepasses für die Testdurchführung.

 

Wie bekomme ich das Ergebnis?

Das Ergebnis bekommen Sie nach ca. 20 Minuten verschlüsselt per E-Mail zugeschickt.

 

Was bedeutet das Testergebnis?

Negatives Ergebnis

Der Antigen-Schnelltest schließt eine Infektion mit SARS-CoV-2 nicht aus, sondern ist eine Momentaufnahme und in Bayern aktuell für 24 Stunden gültig. Ein negatives Testergebnis bedeutet, dass Sie mit größter Wahrscheinlichkeit für diesen Zeitraum nicht ansteckend sind. Dennoch sollten Sie die AHA-L+A-Regeln (Abstand, Hygienemaßnahmen, Alltagsmaske, Lüften, Corona-Warn-App) einhalten. Beim Auftreten von Erkältungssymptomen, Fieber, Durchfall oder Erbrechen sollten Sie sich isolieren und Ihren Hausarzt oder 116 117 informieren, um ggf. einen PCR-Test durchführen zu lassen.

Positives Ergebnis

Ein positives Ergebnis deutet auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 hin und darauf, dass Sie ansteckend für die Menschen in Ihrer Umgebung sind. Ein positives Ergebnis im Antigen-Schnelltest muss immer durch einen PCR-Test bestätigt werden. Bitte begeben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne und rufen Sie Ihren Hausarzt oder 116 117 an. Gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) melden wir Ihre Daten an Ihr zuständiges Gesundheitsamt.

Ungültiges Testergebnis

In äußerst seltenen Fällen kann es zu einem ungültigen Testergebnis kommen. Sie werden von uns in diesem Fall direkt informiert und können kurzfristig und kostenlos einen neuen Corona-Test durchführen.

 

Welcher Antigen-Test wird verwendet?

Wir verwenden nur Antigen-Teste, die auf der offiziellen Seite des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistet sind.

FAQ - frequently asked questions

How can I register for the test?

You do not need to register for the test or make an appointment. Before your first visit, you create a QR code once, which you can use again and again.

You can simply drop in during our opening hours without an appointment.

 

Can I come without a car?

Of course you can also be tested on foot or on a bicycle.

 

How often can I get tested per week?

Every citizen can be tested every day free of charge.

 

How is the test carried out?

Our Corona test is carried out by medically trained staff. A sample is taken from the nasopharynx with a swab and then evaluated directly on site under medical supervision.

 

Do I need to bring an identity card or passport to the test?

Yes, you need an official document in the form of your identity card or passport to take the test.

 

How do I get the result?

You will receive the encrypted result by e-mail after about 20 minutes.

 

What does the test result mean?

Negative result

The rapid antigen test does not exclude an infection with SARS-CoV-2, but is a snapshot and is currently valid for 24 hours in Bavaria. A negative test result means that you are most likely not infectious for this period. Nevertheless, you should follow the AHA-L+A rules (distance, hygiene measures, everyday mask, ventilation, Corona warning app). If you experience cold symptoms, fever, diarrhoea or vomiting, you should isolate yourself and inform your GP or 116 117 to have a PCR test performed if necessary.

Positive result

A positive result indicates infection with SARS-CoV-2 and that you are contagious to people around you. A positive result in the rapid antigen test must always be confirmed by a PCR test. Please immediately go into domestic quarantine and call your GP or 116 117. In accordance with the Infection Protection Act (IfSG), we will report your data to your local health authority.

Invalid test result

In extremely rare cases, an invalid test result may occur. In this case, we will inform you directly and you can take a new Corona test at short notice and free of charge.

 

Which antigen test is used?

We only use antigen tests that are listed on the official site of the Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM).

Logo